Das Heimhuber Archiv
150 Jahre Bergfotografie. Hunderttausende Aufnahmen. Ein einzigartiges fotografisches Gedächtnis der Alpen.
Ein fotografischer Schatz
Seit 1877 dokumentieren die Fotografen Heimhuber das Leben im Allgäu und den Alpen. Über fünf Generationen hinweg entstand eine einzigartige Sammlung historischer Fotografien, die heute zu den bedeutendsten privaten Berg- und Alpenbildarchiven Europas zählt.
Das Archiv umfasst hunderttausende Aufnahmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz – von historischen Glasplatten und Negativen bis hin zu aufwendig digitalisierten Beständen. Es erzählt die Geschichte von Bergen, Menschen, Traditionen und einer Region im Wandel der Zeit.
Fotografen - Alpinisten - Pioniere
Die Fotografen Heimhuber waren nicht nur Chronisten ihrer Zeit. Als Bergsteiger, Skifahrer und Pioniere dokumentierten sie die Alpenwelt unter Bedingungen, die heute kaum noch vorstellbar sind.
Die Anfänge der Bergfotografie
Schwere Ausrüstung
Skipioniere
Alpinisten mit Leidenschaft
3 Generationen Heimhuber
Das Archiv in Zahlen
-
1877
Beginn der Geschichte der Fotografenfamilie Heimhuber
-
5 Generationen
Familienbetrieb mit Tradition
-
150 Jahre
Dokumentierte Regional- und Alpengeschichte.
-
100.000+ Aufnahmen
Glasplatten, Negative, Erstabzüge
-
5 Länder
Aufnahmen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und Frankreich
Was das Archiv bewahrt
Über Generationen hinweg dokumentierten die Fotografen Heimhuber nicht nur die Bergwelt der Alpen, sondern auch das Leben der Menschen, den Wandel der Regionen und Orte und die Entwicklung des Alpinismus sowei des Skisports im Allgäu.
Berge & Landschaft
Historische Aufnahmen von Gipfeln, Alpenpanoramen, Tälern, Pflanzen, Senn & Flüssen.
Menschen & Alltag
Leben, Arbeit und Traditionen vergangener Generationen.
Alpinismus & Wintersport
Von den Anfängen des Skisports bis zu legendären Berg-, Kletter- & Skitouren.
Orte & Regionen
Regionen, Ortschaften und Dörfer im Wandel der Zeit.
Tiere der Alpen
Steinböcke, Gämsen, Murmeltiere, Kühe und viele weitere Tieraufnahmen dokumentieren die faszinierende Tierwelt des Alpenraums.
Die Edition Heimhuber
Seit 1877 bewahren wir fotografische Geschichte. Mit der Edition Heimhuber bringen wir sie in die Gegenwart.
Aus den Schätzen des Heimhuber Archivs entsteht die Edition Heimhuber – eine sorgfältig kuratierte Sammlung historischer Fotografien aus dem Allgäu und den Alpen.
Viele der Originalaufnahmen werden aufwendig digitalisiert, restauriert und für hochwertige Wandbilder neu aufbereitet. So werden einzigartige Zeugnisse der Berg- und Regionalgeschichte für heutige Wohnräume, Hotels, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen wieder sichtbar.
Jedes Motiv erzählt seine eigene Geschichte und verbindet Vergangenheit und Gegenwart auf besondere Weise.
-
Öffnungszeiten
Di – Fr
09:30 – 12:30 Uhr
Mi & Fr zusätzlich
15:00 – 17:00 Uhr
Montag & Samstag geschlossen
-
Adresse & Kontakt
Fotohaus Heimhuber
Bahnhofstraße 1 (im 1. Stock)
87527 Sonthofen👉 Eingang über die Hausrückseite
Telefon
E-Mail